Last days in Thailand

….um an meinen letzten Blog anzuschließen, ich war in Chiang Mai - diese Stadt hat mir sehr gut gefallen, am liebsten wäre ich von dort aus noch mehr in den Norden gereist.

Ein Highlight meines Aufenthalts dort war der Besuch im „Elephant Nature Park“, etwas außerhalb der Stadt, es gibt organisierte Touren dahin. Mit einem Guide sind wir durch das (riesige) Gelände spaziert und sind den Elefanten sehr nahe gekommen, wir haben sie einfach nur beobachtet, es gab auch 3 Babyelefanten, allerliebst, Ich war sehr berührt und hab mich sehr bereichert gefühlt, mit diesen wundervollen Geschöpfen zu sein.

Gegründet hat den Park eine bemerkenswerte Frau, Lek, und sie ist unermüdlich dran, dass sich der Umgang mit Elefanten in Südostasien verändert, keine Zirkusshows oder sonstige Touristenattraktionen, keine Ausbeutung als Arbeitselefanten, ich wünsche sehr dass dieses Projekt weiter erfolgreich ist!

Jetzt bin ich wieder in Phuket und warte auf meinen Rückflug heute Nacht.

insgesamt war es eine spannende, manchmal sehr entspannte, manchmal eine durchaus anstrengende Zeit.

ich war vor 37! Jahren mal in Thailand, in einer Zeit wo es noch keine Handy‘s und Computer gab, unvorstellbar heutzutage.
Der Tourismus läuft langsam wieder an, die letzten 2 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen, viele Hotels, Resorts, Geschäfte und Lokale haben geschlossen, andere beginnen zumindest schrittweise wieder aufzumachen, das heißt, ab 17h ist vieles geschlossen, ab 20h fast alles, ich war immer früh im Bett:-))

so, jetzt werde ich mich aufmachen, schauen ob ich noch ein paar Souvenirs finde.

Ich wünsche mir einen angenehmen Rückflug!

Danke dass Du hier ein Stück weit mit mir mit gereist bist!

all the best,

Barbara

ps - was mir sehr gut gefallen hat - an allen Ecken und Enden stehen/sitzen/liegen Buddhastatuen!

und das Essen schaut auch meist höchst interessant aus, auch wenn ich zurückhaltend war, im probieren 😋

Barbara Prochazka